Asthma-Schulung

logo-luftiteam 100x75

In den Asthma-Schulungskursen beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit Fragen wie:

  • Was ist Asthma?
  • Wodurch wird Asthma ausgelöst?
  • Warum muss ich regelmäßig Medikamente inhalieren?
  • Wie gehe ich im Kindergarten/in der Schule bzw. in der Freizeit mit meinem Asthma um?
  • Wie kann ich mein Asthma kontrollieren? Was mache ich, wenn ich Luftnot verspüre?


Jeder Kurs beinhaltet ein Familieneingangs- und Familienabschlussgespräch.
Alle Familienmitglieder erhalten zu Kursbeginn die Gelegenheit, gegenüber dem Arzt/der Ärztin und der Psychologin ihre Wünsche und Erwartungen zu äußern.
Im Familienabschlussgespräch zum Kursende werden die Kurserfahrungen auf die jeweilige familiäre Situation angewendet.

Im Asthma-Elternseminar geht es u.a. um Informationsvermittlung, Erfahrungsaustausch, Umgang mit Angst und Stress.